Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen........... ....... Gäste dürfen auf der Portalseite diverse Brettspiele spielen ohne sich einzuloggen.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin
 

 Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
allotria
Erster Knecht des Forums
Erster Knecht des Forums
allotria

1. Preis Witzewettbewerb Juli 2022
Fotowettbewerg Sep.2022
1.Preis Witzewettbewerb Dez.2022
1. Preis Witzewettbewerb Feb. 2023
1. Preis Witzewettbewerb Mai 2023
1. Preis Fotowettbewerb Aug.2023

Anzahl der Beiträge : 12707
Anmeldedatum : 07.02.20
Alter : 75
Ort : Schleswig-Holstein

Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Empty
BeitragThema: Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution   Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Icon_minitime29/3/2024, 18:39

Pecunia non olet («Geld stinkt nicht») – der bekannte Spruch, der von Kaiser Vespasian stammen soll, illustriert das unkomplizierte Verhältnis der Römer zum Geld. Dennoch gab es gewisse moralische Grenzen im Umgang mit Münzen: In der frühen Kaiserzeit war es verboten, Geldstücke wie Denare und Sesterzen als Zahlungsmittel für Liebesdienerinnen in ein Bordell zu tragen, da diese Münzen alle das Bildnis des Kaisers trugen. Als Ersatz – quasi als Bordellmarken – dienten möglicherweise die Spintriae, münzähnliche Metallplättchen, auf deren Motivseite meist eine erotische Szene abgebildet ist. Früher dachte man, dass eine solche Spintria jeweils als Zahlungsmittel für die darauf abgebildete sexuelle Dienstleistung diente. Sicher ist das freilich nicht; und die Funktion der Spintriae ist denn auch insgesamt umstritten.

Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Puffge10

_________________
wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB  Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Sig_5010
Nach oben Nach unten
http://juergens-witzeseite.forumieren.de/forum
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 19487
Anmeldedatum : 07.11.20

Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Empty
BeitragThema: Re: Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution   Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Icon_minitime30/3/2024, 06:27

Was es alles gibt....muss grad mal grinsen.

_________________
Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
fee
.Profi
.Profi
fee

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1. Platz
Witz des Monats Juni 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023
1. Preis Witzewettbewerb Januar 2024
1. Preis Fotowettbewerb Februar 2024

Anzahl der Beiträge : 17988
Anmeldedatum : 11.04.20

Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Empty
BeitragThema: Re: Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution   Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Icon_minitime30/3/2024, 14:11

schade das ich solche Münzen nicht besitze, die haben sicherlich ihren Wert

_________________
Wenn du lachst, fängt alles an zu strahlen
Wenn du lachst, dann reißt der Himmel auf...
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 19487
Anmeldedatum : 07.11.20

Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Empty
BeitragThema: Re: Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution   Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Icon_minitime30/3/2024, 16:00

Ich glaub auch, dass die mittlerweile einen Wert haben.

_________________
Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
Biene
.Routinier
.Routinier
Biene

1. Platz Witz des >Monats September 2022
1.Preis Witz des Monats Juni 2023

Anzahl der Beiträge : 7304
Anmeldedatum : 09.02.20
Alter : 72
Ort : Hamburg

Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Empty
BeitragThema: Re: Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution   Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Icon_minitime30/3/2024, 22:19

Ich glaube aber nicht, dass du im Puff heute noch damit bezahlen kannst. Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution 114280058
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 19487
Anmeldedatum : 07.11.20

Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Empty
BeitragThema: Re: Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution   Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Icon_minitime31/3/2024, 06:17

Das glaub ich allerdings auch nicht, aber für Münzensammler haben sie bestimmt einen Wert!

_________________
Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
 
Die Römer hatten spezielle Münzen für die Prostitution
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plauder-Community :: Gesundheit :: Geschichte-
Gehe zu: