Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen........... ....... Gäste dürfen auf der Portalseite diverse Brettspiele spielen ohne sich einzuloggen.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin
 

 Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
allotria
Erster Knecht des Forums
Erster Knecht des Forums
allotria

1. Preis Witzewettbewerb Juli 2022
Fotowettbewerg Sep.2022
1.Preis Witzewettbewerb Dez.2022
1. Preis Witzewettbewerb Feb. 2023
1. Preis Witzewettbewerb Mai 2023
1. Preis Fotowettbewerb Aug.2023

Anzahl der Beiträge : 12707
Anmeldedatum : 07.02.20
Alter : 75
Ort : Schleswig-Holstein

Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten Empty
BeitragThema: Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten   Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten Icon_minitime1/4/2024, 12:14

Zahnersatz in Form von Gebissen ist heute dank der stark verbesserten Prophylaxe nicht mehr so verbreitet wie früher. Das Material für die Ersatz-Zähne war im frühen 19. Jahrhundert Elfenbein oder Porzellan – aber es gab auch Prothesen, die viel natürlicher aussahen, weil sie aus echten Zähnen bestanden. Diese stammten oft von Schlachtfeldern, wo Leichenfledderer sie den Toten – manchmal selbst noch lebenden Verwundeten – aus dem Mund brachen. Die oft noch sehr jungen Gefallenen hatten meist noch gesunde Zähne, die sich gut weiterverarbeiten liessen. Der Handel mit solchen Zähnen war so schwunghaft und lukrativ, dass sich für sie ein eigener Begriff etablierte: «Waterloo-Zähne». Auf diesem Schlachtfeld, das 1815 Napoleons endgültige Niederlage sah, fanden die Zahnräuber reiche Beute; hier lagen zehntausende von Toten und Verwundeten auf engem Raum zusammen. Laut einem späteren Bericht soll ein einziger Fledderer Zähne im Wert von 50'000 Talern von dort zurückgebracht haben. Später mussten auch die Gefallenen des Amerikanischen Bürgerkriegs als Zahnspender herhalten. Erst in der zweiten Hälfte nahm die Verwendung von echten menschlichen Zähnen für Prothesen ab, als Zahnersatz aus Porzellan sich allmählich durchsetzte.


https://www.zm-online.de/artikel/2013/echte-huerden/ein-lukratives-geschaeft

_________________
wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB  Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten Sig_5010
Nach oben Nach unten
http://juergens-witzeseite.forumieren.de/forum
inge27
Profi
Profi
inge27

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023

Anzahl der Beiträge : 1837
Anmeldedatum : 15.03.21
Alter : 77

Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten Empty
BeitragThema: Re: Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten   Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten Icon_minitime1/4/2024, 12:16

Fürchterlicher Gedanke die Zäne von einem Toten im Mund zu haben! Obwohl ich ja für Organspende bin
Nach oben Nach unten
fee
.Profi
.Profi
fee

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1. Platz
Witz des Monats Juni 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023
1. Preis Witzewettbewerb Januar 2024
1. Preis Fotowettbewerb Februar 2024

Anzahl der Beiträge : 17988
Anmeldedatum : 11.04.20

Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten Empty
BeitragThema: Re: Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten   Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten Icon_minitime1/4/2024, 13:55

naja ich hoffe doch das die davor gereinigt wurden und somit, für mich ok, auch wenn ich zugebe, das mir die heutige Art besser gefällt

_________________
Wenn du lachst, fängt alles an zu strahlen
Wenn du lachst, dann reißt der Himmel auf...
Nach oben Nach unten
Biene
.Routinier
.Routinier
Biene

1. Platz Witz des >Monats September 2022
1.Preis Witz des Monats Juni 2023

Anzahl der Beiträge : 7304
Anmeldedatum : 09.02.20
Alter : 72
Ort : Hamburg

Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten Empty
BeitragThema: Re: Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten   Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten Icon_minitime1/4/2024, 15:31

Vorstellen mag ich mir so etwas auch nicht.
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 19487
Anmeldedatum : 07.11.20

Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten Empty
BeitragThema: Re: Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten   Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten Icon_minitime2/4/2024, 06:31

Das hat meine Mutter mir vor Jahren mal erzählt. Schlimm finde ich das nicht, wenn man es nicht weiß!

_________________
Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
 
Früher fertigte man Gebisse aus Zähnen gefallener Soldaten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plauder-Community :: Gesundheit :: Geschichte-
Gehe zu: