Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen........... ....... Gäste dürfen auf der Portalseite diverse Brettspiele spielen ohne sich einzuloggen.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin
 

 Erfindungen, die keiner Ernst nahm

Nach unten 
+2
eva
allotria
6 verfasser
AutorNachricht
allotria
Erster Knecht des Forums
Erster Knecht des Forums
allotria

1. Preis Witzewettbewerb Juli 2022
Fotowettbewerg Sep.2022
1.Preis Witzewettbewerb Dez.2022
1. Preis Witzewettbewerb Feb. 2023
1. Preis Witzewettbewerb Mai 2023
1. Preis Fotowettbewerb Aug.2023

Anzahl der Beiträge : 12973
Anmeldedatum : 07.02.20
Alter : 75
Ort : Schleswig-Holstein

Erfindungen, die keiner Ernst nahm Empty
BeitragThema: Erfindungen, die keiner Ernst nahm   Erfindungen, die keiner Ernst nahm Icon_minitime16/4/2024, 16:11

Der Regenschirm.

Was würden wir ohne Regenschirm machen? Aus unserer heutigen Sicht ist es kaum zu glauben, dass selbst in einem nicht gerade regenarmen Land wie England die Menschen dieses praktische Utensil anfangs ablehnten: Jonas Hanway hatte Regenschirme um 1750 auf einer Reise in Frankreich kennengelernt, wo diese bereits genutzt wurden. Als er nach London zurückkam und mit einem Regenschirm durch die Straßen lief, wurde er beleidigt und mit Müll beworfen. Seine Mitbürger waren ganz offensichtlich geschockt. Das ursprünglich aus Persien über Frankreich importierte Accessoire war im England des 18. Jahrhunderts für Männer tabu, da es als Zeichen für Schwäche und Verweiblichung gesehen wurde. Hanway machte sich zudem bei Pferdekutschenfahrern unbeliebt, die Angst hatten, dass der Regenschirm ihnen an nassen Tagen das Geschäft mit Fahrgästen verderben würde. Londons erster Schirmträger ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken, selbst als ein Kutscher versuchte, ihn zu überfahren. Innerhalb weniger Jahrzehnte verschwand das mit Regenschirmen verbundene Stigma im Land und heute trägt die ganze Welt Regenschirme spazieren.

Arthur Devis [Public domain], via Wikimedia Commons

_________________
wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB  Erfindungen, die keiner Ernst nahm Sig_5010

Waldveilchen mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://juergens-witzeseite.forumieren.de/forum
allotria
Erster Knecht des Forums
Erster Knecht des Forums
allotria

1. Preis Witzewettbewerb Juli 2022
Fotowettbewerg Sep.2022
1.Preis Witzewettbewerb Dez.2022
1. Preis Witzewettbewerb Feb. 2023
1. Preis Witzewettbewerb Mai 2023
1. Preis Fotowettbewerb Aug.2023

Anzahl der Beiträge : 12973
Anmeldedatum : 07.02.20
Alter : 75
Ort : Schleswig-Holstein

Erfindungen, die keiner Ernst nahm Empty
BeitragThema: Re: Erfindungen, die keiner Ernst nahm   Erfindungen, die keiner Ernst nahm Icon_minitime16/4/2024, 16:12

Das Telefon

1876 erhielt Alexander Graham Bell, der Vater des Telefons, das erste Patent für dieses Gerät. Der in Schottland geborene Bell gilt als Erfinder der ersten praktischen Anwendung dieser bahnbrechenden Technologie, deren enormes Potenzial nur wenige erkannten. Als Bell, der seit 1871 in den USA lebte, sein Telekommunikationsgeschäft an die Telegrafengesellschaft Western Union verkaufen wollte, bezeichnete der Präsident des Unternehmens das Telefon als ein „elektrisches Spielzeug“. Dieses habe für Western Union keinen Wert. Auch die Bevölkerung war nicht überzeugt und ein amerikanischer Bürgermeister, der voraussagte, dass eines Tages jede Stadt ein Telefon haben würde, stand mit seiner Meinung ziemlich alleine da. Ähnlich zurückhaltend war die Reaktion in Bells Heimat. William Preece, der damalige Chefingenieur der britischen Post (Bild), war überzeugt, dass sich die Technologie in England niemals durchsetzen würde. Seine Meinung: Amerikaner mögen es brauchen, in Großbritannien bestehe allerdings kein Bedarf, da es genug Botenjungen gäbe. Übrigens: Bell mag das erste Telefon zum Patent angemeldet haben, erfunden hat die Technologie allerdings der Deutsche Johann Phillipp Reis im Jahr 1859, als es ihm gelang, Töne in elektrischen Strom umzuwandeln und an anderer Stelle als Schall wieder auszugeben.

Archive of the Marconi Company Ltd. [Public domain], via Wikimedia Commons

_________________
wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB  Erfindungen, die keiner Ernst nahm Sig_5010

Waldveilchen mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://juergens-witzeseite.forumieren.de/forum
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 20519
Anmeldedatum : 07.11.20

Erfindungen, die keiner Ernst nahm Empty
BeitragThema: Re: Erfindungen, die keiner Ernst nahm   Erfindungen, die keiner Ernst nahm Icon_minitime16/4/2024, 16:14

Schon interessant zu erfahren, wie es früher so war. Das mit dem Regenschirm wusste ich nicht....wieder was gelernt!  Erfindungen, die keiner Ernst nahm 3507296766 Erfindungen, die keiner Ernst nahm 3507296766

_________________
Erfindungen, die keiner Ernst nahm Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
allotria
Erster Knecht des Forums
Erster Knecht des Forums
allotria

1. Preis Witzewettbewerb Juli 2022
Fotowettbewerg Sep.2022
1.Preis Witzewettbewerb Dez.2022
1. Preis Witzewettbewerb Feb. 2023
1. Preis Witzewettbewerb Mai 2023
1. Preis Fotowettbewerb Aug.2023

Anzahl der Beiträge : 12973
Anmeldedatum : 07.02.20
Alter : 75
Ort : Schleswig-Holstein

Erfindungen, die keiner Ernst nahm Empty
BeitragThema: Re: Erfindungen, die keiner Ernst nahm   Erfindungen, die keiner Ernst nahm Icon_minitime16/4/2024, 16:15

Die elektrische Glühbirne

Der Amerikaner Thomas Edison patentierte 1879 die erste kommerziell nutzbare elektrische Glühbirne der Welt. Die geniale Technologie hatte viele einflussreiche Kritiker, allen voran Professor Henry Morton vom Stevens Institute of Technology in New Jersey, der die Erfindung als einen offensichtlichen Misserfolg beschrieb, der nur als Erfolg angepriesen wurde. Interessant: Wie auch im Fall des Telefons war der eigentliche Erfinder der Glühbirne ein Deutscher. Der Uhrmacher Heinrich Göbel entwickelte bereits 1854 die erste funktionierende Glühlampe. Allerdings versäumte er es genau wie sein Kollege Reis mit dem Telefon, ein Patent anzumelden.

Bettmann/Getty

_________________
wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB  Erfindungen, die keiner Ernst nahm Sig_5010
Nach oben Nach unten
http://juergens-witzeseite.forumieren.de/forum
allotria
Erster Knecht des Forums
Erster Knecht des Forums
allotria

1. Preis Witzewettbewerb Juli 2022
Fotowettbewerg Sep.2022
1.Preis Witzewettbewerb Dez.2022
1. Preis Witzewettbewerb Feb. 2023
1. Preis Witzewettbewerb Mai 2023
1. Preis Fotowettbewerb Aug.2023

Anzahl der Beiträge : 12973
Anmeldedatum : 07.02.20
Alter : 75
Ort : Schleswig-Holstein

Erfindungen, die keiner Ernst nahm Empty
BeitragThema: Re: Erfindungen, die keiner Ernst nahm   Erfindungen, die keiner Ernst nahm Icon_minitime16/4/2024, 16:17

Das Fahrrad

Das erste Fahrrad wurde 1817 in Deutschland von Baron Karl von Drais erfunden. Allerdings setzte sich das pedalbetriebene Fahrzeug erst ab Ende des 19. Jahrhunderts mit der Einführung des sogenannten Sicherheitsfahrrads um 1878 durch. Die Innovation wurde anfangs als frivoler Zeitvertreib für die aufstrebende Mittel- und dekadente Oberschicht angesehen und gnadenlos verspottet.
Vor allem weibliche Radfahrer wurden belächelt, wie diese Karikatur aus dem englischen Magazin „Punch“ von 1898 zeigt. Von Journalisten wurde das Fahrrad allgemein als alberne, kurzlebige Modeerscheinung abgetan. Im Jahr 1902 erklärte die „Washington Post“ das Fahrrad zu einem vorübergehenden Trend und die „New York Sun“ verkündete 1906 sogar, dass die Zeit des Fahrrads schon wieder vorbei sei.

Popular Science [Public domain], via Wikimedia Commons

_________________
wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB  Erfindungen, die keiner Ernst nahm Sig_5010
Nach oben Nach unten
http://juergens-witzeseite.forumieren.de/forum
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9382
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Erfindungen, die keiner Ernst nahm Empty
BeitragThema: Re: Erfindungen, die keiner Ernst nahm   Erfindungen, die keiner Ernst nahm Icon_minitime16/4/2024, 16:18

Das ist interessant! Regenschirme waren für Männer tabu. Erfindungen, die keiner Ernst nahm 873632579

Auch das Telefon war anfangs sehr unbeliebt.
Nach oben Nach unten
inge27
Rate-Fuchs
inge27

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023

Anzahl der Beiträge : 1909
Anmeldedatum : 15.03.21
Alter : 77

Erfindungen, die keiner Ernst nahm Empty
BeitragThema: Re: Erfindungen, die keiner Ernst nahm   Erfindungen, die keiner Ernst nahm Icon_minitime16/4/2024, 17:20

Ein Leben ohne Fahrrad! Kaum vorzustellen!
Nach oben Nach unten
fee
.Profi
.Profi
fee

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1. Platz
Witz des Monats Juni 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024

Anzahl der Beiträge : 19114
Anmeldedatum : 11.04.20

Erfindungen, die keiner Ernst nahm Empty
BeitragThema: Re: Erfindungen, die keiner Ernst nahm   Erfindungen, die keiner Ernst nahm Icon_minitime17/4/2024, 13:42

Interessante Geschichten Erfindungen, die keiner Ernst nahm 1f44d

_________________
Wenn du lachst, fängt alles an zu strahlen
Wenn du lachst, dann reißt der Himmel auf...
Nach oben Nach unten
Biene
.Routinier
.Routinier
Biene

1. Platz Witz des >Monats September 2022
1.Preis Witz des Monats Juni 2023
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024

Anzahl der Beiträge : 7438
Anmeldedatum : 09.02.20
Alter : 72
Ort : Hamburg

Erfindungen, die keiner Ernst nahm Empty
BeitragThema: Re: Erfindungen, die keiner Ernst nahm   Erfindungen, die keiner Ernst nahm Icon_minitime17/4/2024, 17:33

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Erfindungen verkannt wurden, weil sie zur falschen Zeit erfunden wurden und die Menschheit noch nicht bereit dafür war.
Nach oben Nach unten
fee
.Profi
.Profi
fee

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1. Platz
Witz des Monats Juni 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024

Anzahl der Beiträge : 19114
Anmeldedatum : 11.04.20

Erfindungen, die keiner Ernst nahm Empty
BeitragThema: Re: Erfindungen, die keiner Ernst nahm   Erfindungen, die keiner Ernst nahm Icon_minitime18/4/2024, 12:46

da wird es sicher einige geben

_________________
Wenn du lachst, fängt alles an zu strahlen
Wenn du lachst, dann reißt der Himmel auf...
Nach oben Nach unten
 
Erfindungen, die keiner Ernst nahm
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Filmtipp : Der Amokläufer Aus Spiel wird Ernst

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plauder-Community :: Gesundheit :: Geschichte-
Gehe zu: