Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen........... ....... Gäste dürfen auf der Portalseite diverse Brettspiele spielen ohne sich einzuloggen.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin
 

 Wie macht ihr die Bratkartoffeln?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9393
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Empty
BeitragThema: Wie macht ihr die Bratkartoffeln?   Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Icon_minitime6/10/2020, 06:18

Aus rohen oder gekochten Kartoffeln?

Mit welchen Gewürzen? In der Pfanne oder im Backrohr?


Ich mache Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln in der Pfanne mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran, Bohnenkraut.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr die Bratkartoffeln?   Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Icon_minitime6/10/2020, 18:50

Als ich noch welche aß, machte ich sie mit Salz sowohl als rohe- als auch gekochte (wenn welche vom Vortag übrig waren) Kartoffel. Ich aß sie sehr gerne mit Spiegelei und Schnittlauch.
Man sollte bedenken, dass beim erhitzen von stärkehaltigen Lebensmitteln (wie der Kartoffel) Acrylamid entsteht (wie auch bei Pommes-Frites, oder sogar in Kaffee). Das kann irgendwann eine böse Überraschung in Sachen Gesundheit geben.
Nach oben Nach unten
andi
.
.
andi

1. Preis Fotowettbewerb Juli 2023

Anzahl der Beiträge : 12601
Anmeldedatum : 03.09.20
Alter : 64

Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr die Bratkartoffeln?   Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Icon_minitime6/10/2020, 19:23

Wir nehmen gekochte Kartoffeln die beim Mittag übrig waren nur noch schneiden Speck und Zwiebeln
ud ab in diePfanne
Nach oben Nach unten
fee
.Profi
.Profi
fee

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1. Platz
Witz des Monats Juni 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023
1. Preis Witzewettbewerb Juni 2024
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024

Anzahl der Beiträge : 20897
Anmeldedatum : 11.04.20

Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr die Bratkartoffeln?   Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Icon_minitime7/10/2020, 06:42

Mal mit rohen mal mit gekochten, Salz Pfeffer und manchmal Zwiebel dazu, das wars dann schon...

_________________
Wenn du lachst, fängt alles an zu strahlen
Wenn du lachst, dann reißt der Himmel auf...
Nach oben Nach unten
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9393
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr die Bratkartoffeln?   Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Icon_minitime18/5/2021, 16:45

Zitat :
Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln

Für die Version aus gekochten Kartoffeln nimmt man vorwiegend festkochende Sorten und gart sie am Vortag bissfest. Beim Abkühlen verkleistert die Stärke, was für eine krosse Kruste beim Braten sorgt und das Zerfallen der Scheiben verhindert.

Schneiden Sie die Kartoffeln in gleichmäßige Scheiben. Wichtig ist auch, die Kartoffeln nicht zu dünn zu schneiden. Perfekt sind etwa 0,5 Zentimeter. So werden sie beim Braten außen kross, bleiben dabei aber von innen schön zart.

So gelingen die perfekten Bratkartoffeln

So mache ich meine Bratkartoffeln.
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 22164
Anmeldedatum : 07.11.20

Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr die Bratkartoffeln?   Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Icon_minitime18/5/2021, 16:50

So machen sie wohl die meisten.
Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel kommen immer dran, manchmal auch Zwiebel und Speck.
Oder wenn mal Wurst weg muss, kommt die kleingeschnitten noch dran, und 2 Eier drüber geschlagen...wie Bauernfrühstück halt.

_________________
Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
fee
.Profi
.Profi
fee

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1. Platz
Witz des Monats Juni 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023
1. Preis Witzewettbewerb Juni 2024
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024

Anzahl der Beiträge : 20897
Anmeldedatum : 11.04.20

Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr die Bratkartoffeln?   Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Icon_minitime18/5/2021, 18:07

neee, kümmel muss echt net sein

_________________
Wenn du lachst, fängt alles an zu strahlen
Wenn du lachst, dann reißt der Himmel auf...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr die Bratkartoffeln?   Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Icon_minitime18/5/2021, 20:56

Ich mache sie mit gekochten Kartoffeln in Butter. Zehn Minuten in die Pfanne bei mittlerer Hitze. Dann noch etwas Butter dazu, mit Salz und Pfeffer würzen und kross braten. Lecker! 😋
Nach oben Nach unten
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9393
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr die Bratkartoffeln?   Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Icon_minitime24/9/2021, 05:51

Zitat :
Der erste Kniff lautet nämlich:
Schneiden Sie die Kartoffeln nicht in Scheiben. Stattdessen verwenden Sie Baby- oder neue Kartoffeln: Die sind kleiner und werden schneller durch. Damit sparen Sie schon mal einiges an Zeit, weil Sie die Kartoffeln weder schälen, noch in gleichmäßige Scheiben schneiden müssen. Neue Kartoffeln haben zudem eine dünne Haut, die Sie dranlassen können, da sie leichter knusprig wird.

Der zweite Trick lautet:
Braten Sie die Kartoffeln nicht in der Pfanne mit Öl an, sondern geben Sie sie in den Ofen! Aber nicht etwa mit Öl, sondern mit Eiweiß. Der amerikanische Koch Dan Kluger schwört auf diese Technik: Schlagen Sie Eiweiße in einer Schüssel so lange schaumig auf, bis keine Flüssigkeit mehr da ist. Schwenken Sie die Kartoffeln im Eischnee, sodass alle damit bedeckt sind. Dann würzen Sie mit Salz, Pfeffer und gegebenenfalls anderen Gewürzen, die Sie mögen. Dann kommt die Auflaufform oder das Blech mit den Kartoffeln für nur 20 Minuten in den Backofen bei 200 °C.

Tipps für knusprige Bratkartoffeln

Mit Eiweiß möchte ich die Brat-Kartoffeln nicht haben.
Nach oben Nach unten
allotria
Erster Knecht des Forums
Erster Knecht des Forums
allotria

1. Preis Witzewettbewerb Juli 2022
Fotowettbewerg Sep.2022
1.Preis Witzewettbewerb Dez.2022
1. Preis Witzewettbewerb Feb. 2023
1. Preis Witzewettbewerb Mai 2023
1. Preis Fotowettbewerb Aug.2023

Anzahl der Beiträge : 13508
Anmeldedatum : 07.02.20
Alter : 75
Ort : Schleswig-Holstein

Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr die Bratkartoffeln?   Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Icon_minitime24/9/2021, 11:35

Ich mag sie am liebsten kross gebraten mit Speck, aber ohne Zwiebeln.

_________________
wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB  Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Sig_5010
Nach oben Nach unten
http://juergens-witzeseite.forumieren.de/forum
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9393
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr die Bratkartoffeln?   Wie macht ihr die Bratkartoffeln? Icon_minitime24/9/2021, 15:30

Zwiebel kommen bei mir keine zu den Bratkartoffeln, auch kein Paprika.

Aber Salz und Kümmel, Majoran muss sein.
Nach oben Nach unten
 
Wie macht ihr die Bratkartoffeln?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Reihenfolge beachten: So werden Bratkartoffeln schön knusprig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plauder-Community :: Familie und Haushalt :: Essen & Trinken-
Gehe zu: