Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen........... ....... Gäste dürfen auf der Portalseite diverse Brettspiele spielen ohne sich einzuloggen.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin
 

 Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9364
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Empty
BeitragThema: Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt   Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Icon_minitimeSo 3 Jan - 21:22

Zitat :
Der Kohl muss nicht frieren

Im Dezember und Jänner hat nur noch Gemüse Saison, dem der Frost nichts ausmacht oder sogar gut tut. So wie dem Grünkohl, der hier in zwei Sorten angebaut wird – eine klassisch grüne und eine rote, die eher violett wirkt. „Dass Grünkohl zwingend einmal Minustemperaturen braucht, bevor man ihn erntet, ist ein Mythos“, erläutert Daniel Ganger (im Bild oben). Allerdings schätzt es der Kohl, wenn er über einen längeren Zeitraum niedrige Temperaturen hat: Dann produziert die Pflanze mehr Zucker, als sie zum Wachsen braucht. Sie wird dementsprechend süßer, gleichzeitig verliert sie ihre unangenehme Bitterkeit.

Kein Kohl hat so viel Vitamine
Grünkohl ist die vitaminreichste aller Kohlarten und zudem reich an Nährstoffen: Er liefert viel Kalzium, Eisen, Vitamin K und Vitamin C sowie eine Menge antioxidativ wirksamer Pflanzenstoffe – wohl ein Grund, warum er mittlerweile fast weltweit zu einem Trendgemüse geworden ist. In den USA wird der kale, wie ihn die Amerikaner nennen, schon seit einigen Jahren in hippen Restaurants und Bars als Smoothie kredenzt. Auch in Österreich, wo er wie im ganzen süddeutschen Raum eigentlich keine große Tradition hat, wird er immer beliebter.

Norddeutsches Festmahl
Eine lange Tradition hat der Grünkohl hingegen in Nord- und Westdeutschland. Dort ist er so etwas wie ein Nationalgericht und gehört besonders im hohen Norden zu jedem Festmahl

Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt

Ich kenne den Grünkohl eigentlich nicht. Muss mal schauen ob ich den hier kaufen kann.
Ich bin sicher der würde mir auch schmecken.
Nach oben Nach unten
allotria
Erster Knecht des Forums
Erster Knecht des Forums
allotria

1. Preis Witzewettbewerb Juli 2022
Fotowettbewerg Sep.2022
1.Preis Witzewettbewerb Dez.2022
1. Preis Witzewettbewerb Feb. 2023
1. Preis Witzewettbewerb Mai 2023
1. Preis Fotowettbewerb Aug.2023

Anzahl der Beiträge : 12493
Anmeldedatum : 07.02.20
Alter : 75
Ort : Schleswig-Holstein

Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Empty
BeitragThema: Re: Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt   Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Icon_minitimeSo 3 Jan - 22:18

Ich liebe Grünkohl mit Kassler und Kochwurst !! Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt 3507296766 Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt 3507296766

_________________
wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB  Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Sig_5010
Nach oben Nach unten
http://juergens-witzeseite.forumieren.de/forum
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 19054
Anmeldedatum : 07.11.20

Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Empty
BeitragThema: Re: Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt   Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Icon_minitimeMo 4 Jan - 5:50

Esse ich für mein Leben gerne!!
Da hole ich mir soviel dass ich noch was einfrieren kann.
Leider gibts hier die dafür passenden "Mettendchen" nicht, nur die "Rohpolnische".
Die schmecken aber lange nicht so gut, wie die "Mettendchen".


_________________
Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9364
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Empty
BeitragThema: Re: Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt   Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Icon_minitimeMi 6 Jan - 15:28

Bei uns gibt es derzeit keinen zu kaufen. Habe alle Supermärkte abgesucht danach.
Nach oben Nach unten
pieten
.Routinier
.Routinier
pieten

1. Platz Witz des >Monats Juli 2021

Anzahl der Beiträge : 5129
Anmeldedatum : 10.02.20
Alter : 46
Ort : Sylt

Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Empty
BeitragThema: Re: Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt   Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Icon_minitimeMi 6 Jan - 15:29

Wir haben noch ein paar Dosen in der Speisekammer, gibt es in den nächsten Tagen. Essen wir immer im Januar.

_________________
Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Leucht11
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 19054
Anmeldedatum : 07.11.20

Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Empty
BeitragThema: Re: Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt   Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Icon_minitimeDo 7 Jan - 6:14

Igitt...Grünkohl aus der Dose.....
Warum keinen frischen? Schmeckt doch soviel besser!!!
Hier gibts ihn beim Gemüsehändler!

_________________
Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9364
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Empty
BeitragThema: Re: Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt   Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Icon_minitimeSa 27 Nov - 7:31

Zitat :
Ein gutes Jahr und eine gute Qualität:

Die Grünkohl-Saison ist gestartet.
Aber wie genau wird der Kohl eigentlich geerntet und wie kommt das Wintergemüse eigentlich auf unseren Tisch?

Grünkohl-Saison startet

Kommt bei euch nun Grünkohl auf den Tisch?
Nach oben Nach unten
allotria
Erster Knecht des Forums
Erster Knecht des Forums
allotria

1. Preis Witzewettbewerb Juli 2022
Fotowettbewerg Sep.2022
1.Preis Witzewettbewerb Dez.2022
1. Preis Witzewettbewerb Feb. 2023
1. Preis Witzewettbewerb Mai 2023
1. Preis Fotowettbewerb Aug.2023

Anzahl der Beiträge : 12493
Anmeldedatum : 07.02.20
Alter : 75
Ort : Schleswig-Holstein

Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Empty
BeitragThema: Re: Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt   Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Icon_minitimeSa 27 Nov - 8:38

Waldveilchen schrieb:
Zitat :
Ein gutes Jahr und eine gute Qualität:

Die Grünkohl-Saison ist gestartet.
Aber wie genau wird der Kohl eigentlich geerntet und wie kommt das Wintergemüse eigentlich auf unseren Tisch?

Grünkohl-Saison startet

Kommt bei euch nun Grünkohl auf den Tisch?

Darauf kannst du aber einen lassen ! Ein Winter ohne Grünkohl ist undenkbar.

_________________
wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB  Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Sig_5010
Nach oben Nach unten
http://juergens-witzeseite.forumieren.de/forum
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9364
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Empty
BeitragThema: Re: Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt   Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Icon_minitimeSa 27 Nov - 12:18

Der Grünkohl scheint euch gut zu schmecken!
Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt 200.gif?cid=f9d84f47xix0e3rrbzzebc2i5ob6udoufh80moon1hujqslq&rid=200
Nach oben Nach unten
inge27
Profi
Profi
inge27

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023

Anzahl der Beiträge : 1780
Anmeldedatum : 15.03.21
Alter : 77

Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Empty
BeitragThema: Re: Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt   Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Icon_minitimeSa 27 Nov - 12:21

Wir hatten letzte Grünkohlsuppe und auch welche eingefroren.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Empty
BeitragThema: Re: Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt   Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Icon_minitimeSa 27 Nov - 20:36

Grünkohl ist ja eher sowas Nordisches. Bei meinen Großeltern gab es das öfters, mit Mettwüstchen drin, aber ich wurde nie so recht warm damit. Und selber kochen tu ich das schon überhaupt nicht, frischer ist hier sowieso nicht zu bekommen.
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 19054
Anmeldedatum : 07.11.20

Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Empty
BeitragThema: Re: Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt   Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Icon_minitimeSa 27 Nov - 21:03

Na klar gibts hier wieder Grünkohl. Gehört im Winter immer auf den Tisch!!!
Immer dann, wenn unser Gemüsehändler ihn wieder im Angebot hat!! Ich freue mich schon drauf! Frisch schmeckt er am besten!! Hab mal den aus dem Glas probiert...boh, das war echt kaum zu essen! Gruselig...

_________________
Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
 
Grünkohl - der Kohl der aus der Kälte kommt
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kalte Eier
» Als Helmut Kohl noch Kanzler war

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plauder-Community :: Familie und Haushalt :: Essen & Trinken-
Gehe zu: