Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen........... ....... Gäste dürfen auf der Portalseite diverse Brettspiele spielen ohne sich einzuloggen.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin
 

 Schwarzwurzeln - ein Wintergemüse

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9364
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Schwarzwurzeln - ein Wintergemüse Empty
BeitragThema: Schwarzwurzeln - ein Wintergemüse   Schwarzwurzeln - ein Wintergemüse Icon_minitimeSa 23 Jan - 17:13

Zitat :
Als Gemüse wird die Schwarzwurzel erst seit dem 17. Jahrhundert genutzt, davor galt sie nur als Heilpflanze.
Wichtigster Exporteur ist Belgien noch vor Frankreich und den Niederlanden.

Die Schwarzwurzel ist eine ausdauernde, winterharte Pflanze.

Im erwerbsmäßigen Anbau erfolgt die Ernte im Oktober, sobald die Blätter welk sind oder absterben. Auf den Markt kommt die Schwarzwurzel von Oktober bis ca. Februar.

Der hohe Gesamtnährwert, nur übertroffen von Erbsen oder Bohnen, macht die Schwarzwurzel zu einem hochwertigen Wintergemüse. Sie ist daher auch als Winterspargel bekannt (oder - wegen ihres Aussehens - als "Spargel des armen Mannes".

Vor der Zubereitung müssen Schwarzwurzeln gründlich von Erdresten gereinigt werden. Da sie einen Farbstoff besitzen, der schwarz färbt, empfiehlt es sich, beim Säubern Handschuhe zu tragen. Mit Wasser und einer Gemüsebürste werden die Wurzeln gründlich gesäubert.

Anschließend schält man sie - wie eine Karotte - mit dem Sparschäler. Da die geschälten Schwarzwurzeln sich an der Luft dunkel färben, sollte man zügig arbeiten. Legt man sie gleich nach dem Schälen in Essigwasser ein, kann man die Verfärbung vermeiden.

Schwarzwurzeln - ein Wintergemüse

Esst ihr auch Schwarzwurzeln? Mir schmecken sie gut z.B. in einer Schwarzwurzel-Suppe.
Nach oben Nach unten
andi
.
.
andi

1. Preis Fotowettbewerb Juli 2023

Anzahl der Beiträge : 12199
Anmeldedatum : 03.09.20
Alter : 64

Schwarzwurzeln - ein Wintergemüse Empty
BeitragThema: Re: Schwarzwurzeln - ein Wintergemüse   Schwarzwurzeln - ein Wintergemüse Icon_minitimeSa 23 Jan - 17:26

Schwarzwurzel hatten meine Eltern im Garten als Gemüsebeilage lecker
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 19054
Anmeldedatum : 07.11.20

Schwarzwurzeln - ein Wintergemüse Empty
BeitragThema: Re: Schwarzwurzeln - ein Wintergemüse   Schwarzwurzeln - ein Wintergemüse Icon_minitimeSo 24 Jan - 6:11

Esse ich sehr gerne!!
Passt zu vielen Gerichten, und schmeckt mir sehr gut!!

_________________
Schwarzwurzeln - ein Wintergemüse Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
 
Schwarzwurzeln - ein Wintergemüse
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plauder-Community :: Familie und Haushalt :: Essen & Trinken-
Gehe zu: