Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen........... ....... Gäste dürfen auf der Portalseite diverse Brettspiele spielen ohne sich einzuloggen.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin
 

 Erdbeeren aus Spanien

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9364
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Erdbeeren aus Spanien Empty
BeitragThema: Erdbeeren aus Spanien   Erdbeeren aus Spanien Icon_minitime24/3/2021, 20:01

Zitat :

Laut Sabine Hülsmann von der Verbraucherzentrale Bayern gibt es viele Gründe, die dafür sprechen, lieber auf die heimischen Erdbeeren zu warten.

"Erdbeeren, die man um diese Jahreszeit im Supermarkt kaufen kann, stammen in der Regel aus Spanien, einem der größten Erdbeeranbauländer der Welt", sagt die Fachberaterin im Bereich Lebensmittel und Ernährung t-online.

"Die Region aus der die Erdbeeren stammen, liegt im Südwesten des Landes in der Nähe des Nationalparks 'Coto de Doñana'. Das ist eines der wichtigsten Feuchtgebiete des Landes, in dem viele bedrohte Tierarten sowie Vögel leben und in dem Zugvögel überwintern."

Das Problem: Damit Erdbeeren gut gedeihen, benötigen sie viel Wasser. "Die Bewässerung wirkt sich verheerend auf den dortigen Grundwasserspiegel aus. Zudem sind laut der Umweltschutzorganisation WWF viele der gebohrten Brunnen illegal. Die ganze Region trocknet mit der Zeit aus", erklärt Hülsmann.

Des Weiteren sei der weite Transport von Spanien bis zu uns schlecht für das Klima, besonders da die empfindlichen Früchte mit dem Flugzeug transportiert würden. "Die CO2-Bilanz von Erdbeeren ist am besten, wenn diese biologisch angebaut sind und regional sowie in der Saison gekauft werden", sagt die Expertin.

Damit sie die weite Reise möglichst unbeschadet überstehen, werden sie laut Verbraucherzentrale während des Anbaus mit Pestiziden behandelt. "Im Jahr 2019 wurden bei 88 Prozent der untersuchten Proben von überwiegend deutschen und spanischen Erdbeeren Pestizidrückstände gefunden.

In den meisten Fällen handelte es sich um Fungizide, also Mittel gegen Schimmelpilze. Die gefundenen Werte überstiegen in der Regel aber nicht die zulässigen Höchstgehalte", sagt Hülsmann. Deshalb sei gründliches Waschen der Erdbeeren vor dem Verzehr aber immer wichtig.

Erdbeeren aus Spanien

Kauft ihr jetzt schon spanische Erdbeeren? Ich nicht.
Ich kaufe nur österreichische Erdbeeren und auf die warte ich gerne noch bis Mai.
Nach oben Nach unten
andi
.
.
andi

1. Preis Fotowettbewerb Juli 2023

Anzahl der Beiträge : 12201
Anmeldedatum : 03.09.20
Alter : 64

Erdbeeren aus Spanien Empty
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus Spanien   Erdbeeren aus Spanien Icon_minitime24/3/2021, 20:08

Ich warte bis bei uns die Erdbeeren reif sind dann Kaufe ich auch welche
Nach oben Nach unten
inge27
Profi
Profi
inge27

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023

Anzahl der Beiträge : 1784
Anmeldedatum : 15.03.21
Alter : 77

Erdbeeren aus Spanien Empty
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus Spanien   Erdbeeren aus Spanien Icon_minitime24/3/2021, 20:42

Auf diese geschmacklosen Erdbeeren kann ich verzichten. Warte auch auf die heimischen.
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 19054
Anmeldedatum : 07.11.20

Erdbeeren aus Spanien Empty
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus Spanien   Erdbeeren aus Spanien Icon_minitime25/3/2021, 05:27

Ich brauch keine Sabine Hülsmann, die mir sagt, wann ich Erdbeeren kaufen soll...
Ich kaufe Erdbeeren, wenn sie bei uns reif sind, und verkauft werden!
Ich versuche immer, Obst und Gemüse aus Deutschland zu kaufen.
Gibt natürlich welches, dass es nicht hier gibt, aber das ist eine andere Geschichte!

_________________
Erdbeeren aus Spanien Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9364
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Erdbeeren aus Spanien Empty
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus Spanien   Erdbeeren aus Spanien Icon_minitime25/3/2021, 06:15

Die spanischen Erdbeeren haben ja keinen Geschmack und gesund sind sie auch nicht.

Finde ich unnötig die zu kaufen.
Nach oben Nach unten
 
Erdbeeren aus Spanien
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plauder-Community :: Familie und Haushalt :: Essen & Trinken-
Gehe zu: