Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen........... ....... Gäste dürfen auf der Portalseite diverse Brettspiele spielen ohne sich einzuloggen.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin
 

 Spaghetti-Eis

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9393
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Spaghetti-Eis Empty
BeitragThema: Spaghetti-Eis   Spaghetti-Eis Icon_minitime28/5/2021, 06:21

Zitat :
Spaghetti Eis

Es gibt wohl keine Eisdiele in Deutschland, in der Spaghetti-Eis kein Renner ist. Die Eis-Variante des Spaghetti-Klassikers mit Tomatensauce und Parmesan ist die Krönung der italienischen Eiskunst: Vanilleeis, Erdbeeren und geraspelte weiße Schokolade.

Aber wer hat's eigentlich erfunden? Ein Italiener, aber in Deutschland. Genauer gesagt in der Rhein-Neckar-Metropole Mannheim. In den 1930er Jahren wanderte Mario Fontanella nach Deutschland aus. Fontanella verstand das Handwerk, er hat bereits im italienischen Conegliano Eis gemacht. Später einmal sollte sein Sohn Dario sein Erbe weiterführen. Das tat er auch, aber mit einer ganz eigenen Idee.

Als Badener mit italienischen Wurzeln waren ihm Spätzle nicht unbekannt. Den rohen Teig drückt man durch eine Spätzlepresse ins heiße Wasser. Dann entstehen langgezogene Fäden aus Teig, die Spätzle. Dario übertrug diese Technik aufs Eis. Erst wollte er Pistazien-, Zitronen- und Erdbeereis pressen, um Eisnudeln in den Farben der italienischen Flagge herzustellen. Das funktionierte nur mäßig. Das Eis wurde zur Sauce.

Bald aber hatte er den Dreh raus. Die Spätzlepresse musste eiskalt sein. Dafür legte er sie 15 Minuten vorab in den Tiefkühlschrank. Sein Vater Mario brachte ihn schließlich auf die Idee, ein Spaghetti-Eis zu kreieren, da die Eisnudeln dem italienischen Klassiker ähnelten. Er servierte die Vanilleeis-Nudeln mit pürierten Erdbeeren und geraspelter weißer Schokolade. Das beliebteste Eis Deutschlands war geboren – das Spaghetti-Eis.

Spaghetti-Eis

Vorigen Sommer habe ich zum ersten Mal Spaghetti-Eis gegessen. Es war aber nichts Besonderes für mich.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Spaghetti-Eis Empty
BeitragThema: Re: Spaghetti-Eis   Spaghetti-Eis Icon_minitime28/5/2021, 14:02

Eigentlich mag ich Spaghettieis recht gerne, nur manche Eisdielen machen da viel zu viel Sahne rein und dann schmeckt mir das überhaupt nicht.
Nach oben Nach unten
andi
.
.
andi

1. Preis Fotowettbewerb Juli 2023

Anzahl der Beiträge : 12599
Anmeldedatum : 03.09.20
Alter : 64

Spaghetti-Eis Empty
BeitragThema: Re: Spaghetti-Eis   Spaghetti-Eis Icon_minitime28/5/2021, 16:02

Ich kenn das Spagetti Eis garnicht
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 22164
Anmeldedatum : 07.11.20

Spaghetti-Eis Empty
BeitragThema: Re: Spaghetti-Eis   Spaghetti-Eis Icon_minitime28/5/2021, 16:29

Mag ich sehr gerne! Überhaupt Eis aus der Eisdiele....da kann ich oft nicht widerstehen! Spaghetti-Eis 1881792342

_________________
Spaghetti-Eis Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
 
Spaghetti-Eis
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plauder-Community :: Familie und Haushalt :: Essen & Trinken-
Gehe zu: