Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin
 

 Der Bienenfresser

Nach unten 
4 posters
AutorNachricht
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen

Anzahl der Beiträge : 4311
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 59

Der Bienenfresser Empty
BeitragThema: Der Bienenfresser   Der Bienenfresser Icon_minitimeMi Jun 02, 2021 8:04 pm

Zitat :
Er sieht aus, als würde er besser in einen Dschungel passen, als nach Deutschland: Der Bienenfresser ist grellbunt. Doch ist der Zugvogel gefährlich für die heimischen Bienen?

Türkis, Gelb, Grün und Braun – in Deutschland hat kaum ein Vogel ein so farbenfrohes Gefieder, wie der Bienenfresser (Merops apiaster).

Der Verwandte des Eisvogels ist zwischen 27 und 29 Zentimeter groß, kann aber eine Flügelspannweite von bis zu 49 Zentimeter erreichen. Auffällig ist, wie farbenfroh der Zugvogel ist:

Das exotische Aussehen der Vögel ist kein Zufall: Die Bienenfresser gehören zu den Rackenvögeln, einer tropischen Vogelgruppe, mit der auch die Eisvögel verwandt sind.

Der Gesang des Bienenfressers ist ein lautes "Prrüt Prrüt", das der Vogel im Flug auslässt und das auch im Video zu hören ist.

Der Zugvogel verlässt spätestens Anfang Oktober Deutschland und macht sich dann auf eine lange Reise in sein Winterquartier. Als Langstreckenzieher fliegen die Vögel in den Senegal, nach Ghana, Kenia und sogar bis nach Südafrika.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Bienenfresser ist ein Zugvogel und in meiner Gegend gibt es viele Bienenfresser.

Sie leben in den Weinbergen und bevorzugen die Lößwände.
Über meinen Garten fliegen ständig Bienenfresser und manchmal landen sie auch im Garten.
Nach oben Nach unten
HelenaElisabeth
.
.
HelenaElisabeth

Anzahl der Beiträge : 860
Anmeldedatum : 14.05.21

Der Bienenfresser Empty
BeitragThema: Re: Der Bienenfresser   Der Bienenfresser Icon_minitimeMi Jun 02, 2021 8:30 pm

Die sind aber schön bunt, habe ich hier noch nie gesehen!
Nach oben Nach unten
eva
.
.
eva

Anzahl der Beiträge : 5679
Anmeldedatum : 07.11.20

Der Bienenfresser Empty
BeitragThema: Re: Der Bienenfresser   Der Bienenfresser Icon_minitimeMi Jun 02, 2021 10:11 pm

Die sind wirklich wunderschön. Gesehen habe ich noch nie einen.....schade!!

_________________
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen

Anzahl der Beiträge : 4311
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 59

Der Bienenfresser Empty
BeitragThema: Re: Der Bienenfresser   Der Bienenfresser Icon_minitimeDo Jun 03, 2021 7:56 am

Ja, das sind sehr schöne, bunte, exotische Vögel. Mir gefallen sie auch sehr gut.
Nach oben Nach unten
Schäfchen
.
.
Schäfchen

Anzahl der Beiträge : 463
Anmeldedatum : 25.05.21
Alter : 60
Ort : Ottersberg

Der Bienenfresser Empty
BeitragThema: Re: Der Bienenfresser   Der Bienenfresser Icon_minitimeMi Jun 16, 2021 10:34 pm

Ja, ich finde die Piepmätze auch sehr schön.

Ich hatte in der Schule einen Freund, der hieß mit Nachnamen auch Prütt. Wenn ich ihn gerufen habe, habe ich aber nie dabei gesungen. Der Bienenfresser 114280058
Nach oben Nach unten
 
Der Bienenfresser
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plauder-Community :: Unsere tierischen Begleiter-
Gehe zu: