Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen........... ....... Gäste dürfen auf der Portalseite diverse Brettspiele spielen ohne sich einzuloggen.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin
 

 Wie macht ihr den Kartoffelbrei?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9364
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Wie macht ihr den Kartoffelbrei? Empty
BeitragThema: Wie macht ihr den Kartoffelbrei?   Wie macht ihr den Kartoffelbrei? Icon_minitime18/9/2021, 13:46

Zitat :
Durch das Pürieren der Kartoffeln entsteht keine fluffige, cremige Masse, sondern ein zäher Brei.

Warum ist Kartoffelbrei aus dem Mixer zäh?

Der Grund: Kartoffeln enthalten Stärke. Durch das starke Zerkleinern mit dem Pürierstab werden diese stärker zerstört als bei einer Kartoffelpresse oder einem Kartoffelstampfer.

Bei diesen Küchengeräten werden die Stärkemoleküle zerdrückt und nicht zerstört. Die Folge bei der Zubereitung mit dem Stabmixer oder dem Püriergerät: Der Kartoffelbrei wird zähl und klebrig. Da sich die Stärkemoleküle nicht wieder reparieren lassen, ist ein pappiger Kartoffelbrei auch nicht mehr zu retten.

Die Zutaten für den Kartoffelbrei wie Sahne, Butter oder Milch sollten Sie daher lieber mit einem Löffel unterheben.

Kartoffelbrei nicht mit dem Mixer machen

Kartoffelpüree schlage ich mit dem Schneebesen bis es schön fein ist.

Ich gebe auch gerne eine Brise Muskat dazu, das macht einen guten Geschmack.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Wie macht ihr den Kartoffelbrei? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr den Kartoffelbrei?   Wie macht ihr den Kartoffelbrei? Icon_minitime29/9/2021, 14:56

Ich presse die heissen Kartoffelschnitze durch das Spätzlesieb....Milch, Butter, Salz und Muskat dazu....kräftig verrühren. Fertig ;)
Nach oben Nach unten
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9364
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Wie macht ihr den Kartoffelbrei? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr den Kartoffelbrei?   Wie macht ihr den Kartoffelbrei? Icon_minitime29/9/2021, 16:22

So mache ich das Kartoffelpüree auch. Ich verwende dafür die Kartoffelpresse.
Nach oben Nach unten
fee
.Profi
.Profi
fee

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1. Platz
Witz des Monats Juni 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023
1. Preis Witzewettbewerb Januar 2024
1. Preis Fotowettbewerb Februar 2024

Anzahl der Beiträge : 17466
Anmeldedatum : 11.04.20

Wie macht ihr den Kartoffelbrei? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr den Kartoffelbrei?   Wie macht ihr den Kartoffelbrei? Icon_minitime29/9/2021, 18:11

Jyria schrieb:
Ich presse die heissen Kartoffelschnitze durch das Spätzlesieb....Milch, Butter, Salz und Muskat dazu....kräftig verrühren. Fertig ;)

mache ich aus so, nehme aber keinen Muskat

_________________
Wenn du lachst, fängt alles an zu strahlen
Wenn du lachst, dann reißt der Himmel auf...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Wie macht ihr den Kartoffelbrei? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr den Kartoffelbrei?   Wie macht ihr den Kartoffelbrei? Icon_minitime6/10/2021, 18:53

Muskat nehme ich nur ein Hauch....Meine Mutter hat das immer so gemacht und ich hab´s einfach so übernommen.
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 19054
Anmeldedatum : 07.11.20

Wie macht ihr den Kartoffelbrei? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr den Kartoffelbrei?   Wie macht ihr den Kartoffelbrei? Icon_minitime7/10/2021, 05:38

Mit dem Kartoffelstampfer! Butter, Milch, Salz und Mukat dazu, fertig! Darf ruhig stückig sein, aber auch ganz fein gestampft, das mag ich beides. Manchmal geb ich auch noch eine Möhre oder auch schon mal ein Stück Sellerie dazu.

_________________
Wie macht ihr den Kartoffelbrei? Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
 
Wie macht ihr den Kartoffelbrei?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plauder-Community :: Familie und Haushalt :: Essen & Trinken-
Gehe zu: