Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Plauder-Community

Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin
 

 Tipp : Der geköpfte Hahn

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
allotria
Erster Knecht des Forums
Erster Knecht des Forums
allotria


Anzahl der Beiträge : 8053
Anmeldedatum : 07.02.20
Alter : 73
Ort : Schleswig-Holstein

Tipp : Der geköpfte Hahn Empty
BeitragThema: Tipp : Der geköpfte Hahn   Tipp : Der geköpfte Hahn I_icon_minitime18/12/2021, 11:02



Handlungsort ist Fogarasch, eine Stadt im Gebiet der Siebenbürger Sachsen in Rumänien. Die Geschichte beschreibt die Erlebnisse von vier Jugendlichen während des Zweiten Weltkriegs.

Felix, Sohn einer Unternehmerfamilie, ist hin- und hergerissen zwischen Kirche und Hitlerjugend, zwischen seiner Liebe zur Jüdin Gisela und seiner Begeisterung für die nationalsozialistische Ideologie. Für Letztere begeistert sich auch Felix’ bester Freund Hans Adolf, Sohn des Kaminkehrers, der um Alfa Sigrid, die Tochter eines sächsischen Gutsbesitzers, wirbt.

Felix’ Vater ist gegen die Nazis und verhilft Giselas Vater zur Flucht aus Fogarasch. Sein Sohn wendet sich zunächst von Gisela ab und wird Truppführer in der HJ. Als der zaghafte und sensible Unternehmersohn einen Fehler macht, wird er vom fanatischen Hans Adolf abgelöst. Zudem brechen seine Gefühle für Gisela wieder auf, nachdem er diese in ihrer Zuflucht besucht hat. Auch zieht Felix die Konfirmationsfeier der Übung mit der Nazigruppe vor. Den Reizen von Alfa Sigrid, die die beiden Jungen gegeneinander ausspielt, kann er ebenfalls nicht widerstehen.

Am 23. August 1944 versammeln sich die vier mit anderen Jugendlichen im Haus von Felix’ Familie zum Exitusfest, der großen Feier zum Schulabschluss. An diesem Tag löste sich das Königreich Rumänien angesichts der vorrückenden Roten Armee vom verbündeten Nazi-Deutschland, und so kommt es während der Feier zu einem Angriff deutscher Bomber auf Fogarasch. Die Feiernden suchen daraufhin Zuflucht im Bunker des Hauses von Felix’ Familie. Da sie sich um ihre Mutter sorgt, rennt Gisela aus dem Bunker weg. Felix sieht sie danach nie wieder. Das Ende der Siedlungsgeschichte der Siebenbürger Sachsen ist gekommen,

_________________
Tipp : Der geköpfte Hahn Saug_s10  Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Nach oben Nach unten
http://juergens-witzeseite.forumieren.de/forum
Biene
.Posting-Freak
.Posting-Freak
Biene


Anzahl der Beiträge : 4789
Anmeldedatum : 09.02.20
Alter : 70
Ort : Hamburg

Tipp : Der geköpfte Hahn Empty
BeitragThema: Re: Tipp : Der geköpfte Hahn   Tipp : Der geköpfte Hahn I_icon_minitime18/12/2021, 18:21

Schlimm, wenn aus besten Freunden bzw Blutsbrüdern auf einmal Feinde werden.
Nach oben Nach unten
 
Tipp : Der geköpfte Hahn
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tipp : Timeline
» Tipp - Max & Helene
» Tipp : Die Uhr läuft ab
» Tipp : Timeslip
» Tipp : Abadonet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plauder-Community :: Fernseh - Kino - Musik - Bücher :: Computer u. Internet :: Youtubekanal der Plauder-Community-
Gehe zu: