Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen........... ....... Gäste dürfen auf der Portalseite diverse Brettspiele spielen ohne sich einzuloggen.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin
 

 Wer mag Käsespätzle?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9369
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Wer mag Käsespätzle? Empty
BeitragThema: Wer mag Käsespätzle?   Wer mag Käsespätzle? Icon_minitime15/2/2022, 12:26

Zitat :
Folge 12 handelt von den besten Kässpätzle zwischen Oberschwaben und Schwarzwald

Darauf kommt es bei guten Kässpätzle an: Nur wenn der Käse von der Gabel Fäden zieht, ist es genug! Kässpätzle gelten als einfaches, traditionelles Gericht der Hausküche, doch es gibt viele Fallstricke und so manche Spätzle in Restaurants schmecken fad, mehlig, zu trocken oder zu fettig.

Das Geheimnis richtig guter Kässpätzle ist natürlich die Menge und die richtige Mischung des Käses. Emmentaler und Bergkäse sind die Klassiker, Variationen gibt es mit Romadur oder Weißlacker. Wichtig sind natürlich außerdem die richtige Konsistenz der Spätzle - weich, aber nicht zu "schlotzig" - und die angedünsteten oder karamellisierten Zwiebeln.

Wobei ich ehrlich bin: Richtig lecker ist es einfach nur mit Schmelzzwiebeln und wer glaubt, dass es außerhalb des Allgäus wirklich gute Kässpätzle gibt, der irrt einfach.

Eigentlich wissen wir es doch alle: Die besten Kässpätzle gibt es natürlich immer bei der eigenen Oma! Denn nur dort gibt es den originalen Geschmack aus der Kindheit. Und wenn es irgendwann so weit ist und die Oma das Familienrezept weitergibt, kann man den heiligen Gral der Kässpätzle sogar selbst jederzeit hervorragend nachkochen - vorausgesetzt Eier, Mehl, Wasser, Salz, Zwiebeln und der richtige Käse ist vorhanden.

Käsespätzle

Mir schmecken sie sehr gut.
Nach oben Nach unten
inge27
Profi
Profi
inge27

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023

Anzahl der Beiträge : 1850
Anmeldedatum : 15.03.21
Alter : 77

Wer mag Käsespätzle? Empty
BeitragThema: Re: Wer mag Käsespätzle?   Wer mag Käsespätzle? Icon_minitime15/2/2022, 12:52

Mir schmecken sie gar nicht. Meine Eltern lebten während des Krieges in Schwaben und meine Mutter hat die Liebe zu den Käsespäztle mitgenommen. Mich wollte sie einmal zwingen die zu essen. Sie kamen unmittelbar danach wieder auf den Teller zurück. Seither war ich davon befreit und ich mag sie bis heute nicht.
Nach oben Nach unten
fee
.Profi
.Profi
fee

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1. Platz
Witz des Monats Juni 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023
1. Preis Witzewettbewerb Januar 2024
1. Preis Fotowettbewerb Februar 2024

Anzahl der Beiträge : 18142
Anmeldedatum : 11.04.20

Wer mag Käsespätzle? Empty
BeitragThema: Re: Wer mag Käsespätzle?   Wer mag Käsespätzle? Icon_minitime15/2/2022, 16:05

mir gehts da wie Inge

_________________
Wenn du lachst, fängt alles an zu strahlen
Wenn du lachst, dann reißt der Himmel auf...
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 07.11.20

Wer mag Käsespätzle? Empty
BeitragThema: Re: Wer mag Käsespätzle?   Wer mag Käsespätzle? Icon_minitime16/2/2022, 06:50

Wenn sie gut gemacht sind, mit nicht zu viel Käse, dann esse ich sie sehr gerne.
In den meisten Ausflugslokalen, und auch in einigen Restaurants bekommt man allerdings so einen klebrigen Käsematsch.....geht gar nicht!

_________________
Wer mag Käsespätzle? Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9369
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Wer mag Käsespätzle? Empty
BeitragThema: Re: Wer mag Käsespätzle?   Wer mag Käsespätzle? Icon_minitime16/2/2022, 08:00

Ich liebe Käsespätzle und in Lokalen ist meistens viel zu wenig Käse oben!

Gerade dieser klebrige Käse-Matsch ist das Beste!

Wer mag Käsespätzle? 200.gif?cid=f9d84f47e3go5v2cyvhfanmesndn7kxjhq24zkg72gn5kp3k&rid=200
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 07.11.20

Wer mag Käsespätzle? Empty
BeitragThema: Re: Wer mag Käsespätzle?   Wer mag Käsespätzle? Icon_minitime17/2/2022, 06:57

Na dann lass es Dir schmecken!
Ich mag den Käse auch, aber halt nicht zu viel davon!

_________________
Wer mag Käsespätzle? Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
 
Wer mag Käsespätzle?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plauder-Community :: Familie und Haushalt :: Essen & Trinken-
Gehe zu: