Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Plauder-Community

Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen.

StartseiteWeihnachtenKalenderFAQAnmeldenLogin
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist

Nach unten 
+2
fee
allotria
6 verfasser
AutorNachricht
allotria
Erster Knecht des Forums
Erster Knecht des Forums
allotria

1.Preis Witz des Monats Juli 2022
1Preis Fotowettbewerb Monat September 2022

Anzahl der Beiträge : 9038

Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist Empty
BeitragThema: Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist   Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist Icon_minitime3/7/2022, 18:13

Zitat :
Ihr kennt es wahrscheinlich alle noch von früher: Das Kinderbuch Struwwelpeter mit vermeintlich lehrreichen Geschichten. Geschrieben hat es Heinrich Hoffman, ein Frankfurter Arzt und Psychiater. Das Buch wurde 1845 gedruckt und enthält mehrere Geschichten, in denen Kindern drastische Lektionen erteilt werden, da sie unvorsichtig gehandelt haben.

https://www.missmum.at/kinderbuch-warum-struwwelpeter-in-wahrheit-absolute-horrorgeschichten-enthaelt/

Mir wurde als Kind noch der Struwelpeter vorgelesen, aber aus heutiger Sicht muss ich schon sagen, dass der Struwelpeter nur so vor Horrorgeschichten strotzt

fee
.Routinier
.Routinier
fee

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1. Platz
Witz des Monats Juni 2022

Anzahl der Beiträge : 6409

BeitragThema: Re: Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist   Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist Icon_minitime3/7/2022, 18:22

Stimmt, schon aber das ist ja nicht nur bei Struwelpeter so, alle Märchen sind grausam und trotzdem habe ich sie als Kind geliebt

inge27
Fan
Fan
inge27

1. Platz
1.Preis Fotowettbewerb Okt.2022

Anzahl der Beiträge : 662

BeitragThema: Re: Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist   Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist Icon_minitime3/7/2022, 18:30

Ja, man versteht gar nicht das wir nicht mehr geschadet sind  wenn man bedenkt was uns in unserer Kindheit zugemutet wurde! Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist 2063859101
Nach oben Nach unten
andi
.
.
andi

Anzahl der Beiträge : 9384

BeitragThema: Re: Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist   Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist Icon_minitime3/7/2022, 19:12

Ja wir mußten uns ganz schön gruselige Sachen anschaun
Nach oben Nach unten
allotria
Erster Knecht des Forums
Erster Knecht des Forums
allotria

BeitragThema: Re: Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist   Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist Icon_minitime3/7/2022, 19:50

Und nach dem vorlesen wurde dann damit gedroht, was einem passiert, wenn man dieses oder jenes nicht machte oder machte.

andi
.
.
andi

BeitragThema: Re: Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist   Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist Icon_minitime3/7/2022, 20:25

Ja so kenn ich das auch
Nach oben Nach unten
eva
.
.
eva

Anzahl der Beiträge : 11408

BeitragThema: Re: Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist   Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist Icon_minitime3/7/2022, 21:58

Ich habe alle Märchen geliebt, auch den Struwwelpeter.

Aber das ist wie bei allem....was früher gut und richtig war, wird immer mehr schlechtgeredet....

Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist 256654954
Nach oben Nach unten
pieten
.Posting-Freak
.Posting-Freak
pieten

1. Platz Witz des >Monats Juli 2021

Anzahl der Beiträge : 4168

BeitragThema: Re: Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist   Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist Icon_minitime3/7/2022, 22:24

Ich kenne den Struwelpeter nur vom Hörensagen, aber bis zur Mitte des 20 Jahrhunderts bestand die Erziehung wohl daraus, die Kinder zum Gehorsam zu erziehen und Gehorsam erreicht man eben am besten durch die Verbreitung von Angst.

.
.
eva

Anzahl der Beiträge : 11408

BeitragThema: Re: Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist   Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist Icon_minitime3/7/2022, 22:29

Zum Glück hat meine Mutter mir nie Angst gemacht! Hab ich bei meinem Sohn auch nicht gemacht!

Finde ich echt schlimm, wenn Eltern das machen. Das kann die kleine Kinderseele schlimm belasten.

Ist irgendwie ein Armutszeugnis, was sich Eltern mit einer Angstmachenden Erziehung da ausstellen.

Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist 256654954
Nach oben Nach unten
fee
.Routinier
.Routinier
fee

1. Platz
1. Platz
Witz des Monats Juni 2022

Anzahl der Beiträge : 6409

BeitragThema: Re: Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist   Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist Icon_minitime4/7/2022, 05:37

Also Angst hatte ich auch nie, ich konnte schon immer Phantasiegeschichten und reale Geschichten unterscheiden, für mich waren das immer nur Geschichten.

Gast
Gast

BeitragThema: Re: Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist   Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist Icon_minitime4/7/2022, 12:30

Meine Mutter hat mir den Struwwelpeter vorgelesen und ich ihn meinen Kindern auch. Aber mit sehr vielen Erklärungen dazu und dass das bei uns ja sowieso alles ganz anders ist und dass sie keine Angst zu haben brauchen, ihnen würden dieselben Strafen drohen. Denn teils sind die Anekdoten ja schon ziemlich aus der Zeit gefallen, Kinder heutzutage können das gar nicht mehr so wirklich alles nachvollziehen.
Nach oben Nach unten
allotria
Erster Knecht des Forums
Erster Knecht des Forums
allotria

BeitragThema: Re: Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist   Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist Icon_minitime4/7/2022, 16:40

Von 1845 bis jetzt, da liegen Welten dazwischen.

inge27
Fan
Fan
inge27

1. Platz
1.Preis Fotowettbewerb Okt.2022

Anzahl der Beiträge : 662

BeitragThema: Re: Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist   Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist Icon_minitime4/7/2022, 19:00

Ich möchte gar nicht wissen was die Kinder heute am PC oder Handy sehen. da ist der Struwelpeter wohl noch harmlos.
Nach oben Nach unten
andi
.
.
andi

BeitragThema: Re: Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist   Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist Icon_minitime4/7/2022, 19:28

Ja das stimmt auch wieder
Nach oben Nach unten

Warum Struwwelpeter schlimmer als jeder Horrorfilm ist
Seite 1 von 1