Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen........... ....... Gäste dürfen auf der Portalseite diverse Brettspiele spielen ohne sich einzuloggen.
Anzahl der Beiträge : 9461 Anmeldedatum : 11.04.20 Alter : 62
Thema: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden 27/8/2022, 10:25
Zitat :
Das deutsche Brauhandwerk ist bereits Kulturerbe der UNESCO – nun soll das Brezelbacken folgen. Dafür setzen sich nicht nur die Bäcker in Schwaben und Bayern ein, sondern auch Landwirtschaftsminister Özdemir.
Die Brezel soll immaterielles Kulturerbe der UNESCO werden. Die baden-württembergische Bäckerinnung stellte zunächst den Antrag, das traditionelle Handwerk des Brezelbackens auf die nationale Anwärterliste für das immaterielle Kulturerbe zu setzen. Die Aufnahme in dieses Verzeichnis ist Voraussetzung für die Anerkennung als Weltkulturerbe.
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir sagte in Bad Urach in Baden-Württemberg, er unterstütze das Vorhaben. „Ich setze mich dafür ein, dass es eine länderübergreifende Initiative wird.“ Denn die Brezel gebe es auch in Bayern, Österreich, der Schweiz und im Elsass. Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber sei angetan von dem Projekt. Er habe dazu auch schon Gespräche mit seinen Kollegen in Österreich und Frankreich geführt.
„Die beste Brezel ist schwäbisch“
Allerdings ist historisch durchaus umstritten, wo es die erste Brezel gab. Ein Münchner Bäcker wollte demnach 1839 seine süßen Faschingsbrezen glasieren. Statt des Zuckerwassers soll er aber Natronlauge erwischt haben, mit der eigentlich die Bleche gesäubert wurden.
Die Brezel soll Weltkulturerbe werden
Bleibt nur die Frage welche Brezel die Beste ist? Die von Bayern, Schwaben oder Baden-Württemberg?
andi .
1. Preis Fotowettbewerb Juli 2023
Anzahl der Beiträge : 13094 Anmeldedatum : 03.09.20 Alter : 65
Thema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden 27/8/2022, 11:16
Ich esse selten Brezeln
Gast Gast
Thema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden 27/8/2022, 13:19
Von mir aus kann die Brezel gerne Weltkulturerbe werden, ganz egal, wo sie nun herkommt und in welcher Region die beste ist. Ich esse Brezeln recht häufig, wobei nicht jeder Bäcker sie gleich gut macht.
Rhodo .Aufsteiger
Anzahl der Beiträge : 462 Anmeldedatum : 27.02.22
Thema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden 27/8/2022, 14:54
Ich mag badische Butter-Brezeln.
Waldveilchen .
Anzahl der Beiträge : 9461 Anmeldedatum : 11.04.20 Alter : 62
Thema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden 27/8/2022, 16:14
Ich esse keine Brezeln, weil unser Bäcker keine hat. Manchmal z.B. zur Zeit des Oktoberfestes, sehe ich welche im Supermarkt.
eva .Profi
Anzahl der Beiträge : 23934 Anmeldedatum : 07.11.20
Thema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden 27/8/2022, 17:29
HelenaElisabeth schrieb:
Von mir aus kann die Brezel gerne Weltkulturerbe werden, ganz egal, wo sie nun herkommt und in welcher Region die beste ist. Ich esse Brezeln recht häufig, wobei nicht jeder Bäcker sie gleich gut macht.
Da schließ ich mich doch direkt Deiner Meinung an!!!
Thema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden 27/8/2022, 23:49
Waldveilchen schrieb:
Ich esse keine Brezeln, weil unser Bäcker keine hat.
Das ist schade. Hier gibt es Brezeln in jeder Bäckerei.
Gast Gast
Thema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden 28/8/2022, 20:43
Rhodo schrieb:
Ich mag badische Butter-Brezeln.
Wo ist der Unterschied zwischen einer badischen und einer schwäbischen Brezel?
andi .
1. Preis Fotowettbewerb Juli 2023
Anzahl der Beiträge : 13094 Anmeldedatum : 03.09.20 Alter : 65
Thema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden 28/8/2022, 20:45