Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen........... ....... Gäste dürfen auf der Portalseite diverse Brettspiele spielen ohne sich einzuloggen.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin
 

 Die Brezel soll Weltkulturerbe werden

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9382
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Empty
BeitragThema: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden   Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Icon_minitime27/8/2022, 10:25

Zitat :
Das deutsche Brauhandwerk ist bereits Kulturerbe der UNESCO – nun soll das Brezelbacken folgen.
Dafür setzen sich nicht nur die Bäcker in Schwaben und Bayern ein, sondern auch Landwirtschaftsminister Özdemir.

Die Brezel soll immaterielles Kulturerbe der UNESCO werden. Die baden-württembergische Bäckerinnung stellte zunächst den Antrag, das traditionelle Handwerk des Brezelbackens auf die nationale Anwärterliste für das immaterielle Kulturerbe zu setzen. Die Aufnahme in dieses Verzeichnis ist Voraussetzung für die Anerkennung als Weltkulturerbe.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir sagte in Bad Urach in Baden-Württemberg, er unterstütze das Vorhaben. „Ich setze mich dafür ein, dass es eine länderübergreifende Initiative wird.“ Denn die Brezel gebe es auch in Bayern, Österreich, der Schweiz und im Elsass. Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber sei angetan von dem Projekt. Er habe dazu auch schon Gespräche mit seinen Kollegen in Österreich und Frankreich geführt.

„Die beste Brezel ist schwäbisch“

Allerdings ist historisch durchaus umstritten, wo es die erste Brezel gab. Ein Münchner Bäcker wollte demnach 1839 seine süßen Faschingsbrezen glasieren. Statt des Zuckerwassers soll er aber Natronlauge erwischt haben, mit der eigentlich die Bleche gesäubert wurden.

Die Brezel soll Weltkulturerbe werden

Bleibt nur die Frage welche Brezel die Beste ist?
Die von Bayern, Schwaben oder Baden-Württemberg?
Nach oben Nach unten
andi
.
.
andi

1. Preis Fotowettbewerb Juli 2023

Anzahl der Beiträge : 12379
Anmeldedatum : 03.09.20
Alter : 64

Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Empty
BeitragThema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden   Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Icon_minitime27/8/2022, 11:16

Ich esse selten Brezeln
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Empty
BeitragThema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden   Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Icon_minitime27/8/2022, 13:19

Von mir aus kann die Brezel gerne Weltkulturerbe werden, ganz egal, wo sie nun herkommt und in welcher Region die beste ist. Ich esse Brezeln recht häufig, wobei nicht jeder Bäcker sie gleich gut macht.
Nach oben Nach unten
Rhodo
.Aufsteiger
.Aufsteiger
Rhodo


Anzahl der Beiträge : 461
Anmeldedatum : 27.02.22

Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Empty
BeitragThema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden   Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Icon_minitime27/8/2022, 14:54

Ich mag badische Butter-Brezeln.
Nach oben Nach unten
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9382
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Empty
BeitragThema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden   Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Icon_minitime27/8/2022, 16:14

Ich esse keine Brezeln, weil unser Bäcker keine hat. Manchmal z.B. zur Zeit des Oktoberfestes, sehe ich welche im Supermarkt.
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 20393
Anmeldedatum : 07.11.20

Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Empty
BeitragThema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden   Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Icon_minitime27/8/2022, 17:29

HelenaElisabeth schrieb:
Von mir aus kann die Brezel gerne Weltkulturerbe werden, ganz egal, wo sie nun herkommt und in welcher Region die beste ist. Ich esse Brezeln recht häufig, wobei nicht jeder Bäcker sie gleich gut macht.


Da schließ ich mich doch direkt Deiner Meinung an!!! Die Brezel soll Weltkulturerbe werden 3507296766

_________________
Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
Rhodo
.Aufsteiger
.Aufsteiger
Rhodo


Anzahl der Beiträge : 461
Anmeldedatum : 27.02.22

Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Empty
BeitragThema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden   Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Icon_minitime27/8/2022, 23:49

Waldveilchen schrieb:
Ich esse keine Brezeln, weil unser Bäcker keine hat. 
Das ist schade.
Hier gibt es Brezeln in jeder Bäckerei.

Die Brezel soll Weltkulturerbe werden 1026193917
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Empty
BeitragThema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden   Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Icon_minitime28/8/2022, 20:43

Rhodo schrieb:
Ich mag badische Butter-Brezeln.

Wo ist der Unterschied zwischen einer badischen und einer schwäbischen Brezel?
Nach oben Nach unten
andi
.
.
andi

1. Preis Fotowettbewerb Juli 2023

Anzahl der Beiträge : 12379
Anmeldedatum : 03.09.20
Alter : 64

Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Empty
BeitragThema: Re: Die Brezel soll Weltkulturerbe werden   Die Brezel soll Weltkulturerbe werden Icon_minitime28/8/2022, 20:45

Ich glaub da gibt es keinen
Nach oben Nach unten
 
Die Brezel soll Weltkulturerbe werden
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ich will flachgelegt werden
» Ein Mann möchte Mönch werden
» Reihenfolge beachten: So werden Bratkartoffeln schön knusprig
» Muss jeder Wein liegend aufbewahrt werden?
» So werden Ofen-Kartoffeln besonders knusprig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plauder-Community :: Familie und Haushalt :: Essen & Trinken-
Gehe zu: