Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen........... ....... Gäste dürfen auf der Portalseite diverse Brettspiele spielen ohne sich einzuloggen.
Infektionsgefahr: RKI warnt vor Raclette und Fondue
3 verfasser
Autor
Nachricht
Waldveilchen .
Anzahl der Beiträge : 9529 Anmeldedatum : 11.04.20 Alter : 63
Thema: Infektionsgefahr: RKI warnt vor Raclette und Fondue So 26 Dez 2021 - 6:59
Zitat :
Raclette oder Fondue gehören zu den beliebtesten Gerichten zu Weihnachten oder Silvester. Jetzt warnt das deutsche Robert Koch Institut (RKI) allerdings vor einer Infektionsgefahr.
Infektionsgefahr Wer jetzt an Coronavirus denkt, liegt falsch. Auch, wenn sich Aerosole bei einem gemeinsamen Essen gut verbreiten können, warnen die deutschen Experten dieses Mal vor etwas anderem – nämlich vor Bakterien. In einer neuen Studie haben sie einen direkten Zusammenhang zwischen der Infektion mit der Durchfallerkrankung Campylobacter-Enteritis und dem vorherigen Verzehr von Raclette oder Fondue festgestellt.
Vor allem rohes Hühnerfleisch ist häufig mit sogenannten Campylobacter-Bakterien verunreinigt. Zwar wird das Fleisch bei Fondue und Raclette zu Weihnachten nicht roh gegessen. Allerdings werden die Stücke im Eifer des Feiertagsgefechts auch mal mit den bloßen Fingern berührt oder mit derselben Gabel, mit der auch gegessen wird.
Außerdem steht das Fleisch häufig offen auf dem Esstisch und könnte so mit anderen Lebensmitteln oder Getränken in Berührung kommen. Das heißt: Ein Kontakt mit den Bakterien kann nicht immer ausgeschlossen werden. Auch wenn Raclette-Reste einfach zusammen aufbewahrt werden, können sich Keime übertragen.
Hygiene-Regeln beachten Um zu Vermeiden, dass Keime auf andere Lebensmittel übergeben werden, rät das RKI zu folgenden Regeln:
Hände zwischen den Arbeitsschritten (mit Seife und auch zwischen den Fingern und unter den Fingernägeln) waschen. Fleisch gut durchgaren (mind. 70 °C für zwei Minuten im Inneren). Fleischthermometer können hilfreich sein. Die Kühlkette unbedingt einhalten. Lebensmittel im Kühlschrank bei 2-5 °C aufbewahren. Speisen bei über 65 °C heiß halten oder innerhalb weniger Stunden auf unter 7 °C abkühlen – so können sich überlebende Keime nicht vermehren. Küchenhandtücher, -lappen und -schwämme alle paar Tage bei der richtigen Temperatur in die Wäsche geben beziehungsweise wechseln. Verwendung eines Desinfektionsmittels ist hingegen nur auf Empfehlung von Arzt oder dem Gesundheitsamt sinnvoll.
Infektionsgefahr: RKI warnt vor Racette und Fondue
Esst ihr gerne Raclette und Fondue?
andi .
1. Preis Fotowettbewerb Juli 2023
Anzahl der Beiträge : 13630 Anmeldedatum : 03.09.20 Alter : 65
Thema: Re: Infektionsgefahr: RKI warnt vor Raclette und Fondue So 26 Dez 2021 - 8:59
Machen wir schon lange nicht mehr
Waldveilchen .
Anzahl der Beiträge : 9529 Anmeldedatum : 11.04.20 Alter : 63
Thema: Re: Infektionsgefahr: RKI warnt vor Raclette und Fondue So 26 Dez 2021 - 9:08
Schmeckt es euch nicht mehr?
Biene .
1. Platz Witz des >Monats September 2022
1.Preis Witz des Monats Juni 2023
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024
1. Preis Witzewettbewerb Juni 2024
1. Preis Witzewettbewerb Oktober 2024
Anzahl der Beiträge : 8075 Anmeldedatum : 09.02.20 Alter : 73 Ort : Hamburg
Thema: Re: Infektionsgefahr: RKI warnt vor Raclette und Fondue So 26 Dez 2021 - 9:34
Mir hat unser Raclette am Heiligabend wunderbar geschmeckt.
Infektionsgefahr: RKI warnt vor Raclette und Fondue