Karfreitag - Forderung nach Feiertag für alle in Österreich
2 verfasser
Autor
Nachricht
Waldveilchen .
Anzahl der Beiträge : 9199 Anmeldedatum : 11.04.20 Alter : 63
Thema: Karfreitag - Forderung nach Feiertag für alle in Österreich 11/4/2022, 13:16
Zitat :
Vertreter der Evangelischen Kirche haben in der Karwoche ihre Forderungen erneuert, den Karfreitag wieder zu einem Feiertag zu machen. Dieser war vor drei Jahren nach einem Urteil des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) aufgehoben worden. Der Wiener evangelisch-lutherische Superintendent Matthias Geist fordert nun laut ORF einen Feiertag für alle, denn: "Es geht um die Aufhebung der Ungleichbehandlung."
Gerechter wäre es wenn der Karfreitag für alle ein Feiertag wäre.
Aber da wird der Handel wieder schreien, denn der Karfreitag ist ein einkaufsstarker Tag bei uns.
Waldveilchen .
Thema: Re: Karfreitag - Forderung nach Feiertag für alle in Österreich 11/4/2022, 13:39
Ist der Karfreitag in Deutschland ein Feiertag für alle?
eva .Profi
Anzahl der Beiträge : 26171 Anmeldedatum : 07.11.20
Thema: Re: Karfreitag - Forderung nach Feiertag für alle in Österreich 11/4/2022, 17:27
Ich denke schon! Es ist der höchste Feiertag für die Evangelischen und Katholischen Christen....
Ich hab damit zwar nix am Hut, aber das weiß ich noch aus der Schule.
Thema: Re: Karfreitag - Forderung nach Feiertag für alle in Österreich 11/4/2022, 19:51
Waldveilchen schrieb:
Ist der Karfreitag in Deutschland ein Feiertag für alle?
So ist es. Genaugenommen: Ein Trauertag.
Waldveilchen .
Thema: Re: Karfreitag - Forderung nach Feiertag für alle in Österreich 11/4/2022, 20:31
Für die katholischen Christen ist der Karfreitag kein Feiertag, sondern ein ganz normaler Arbeitstag in Österreich.
Der höchste Feiertag ist Ostersonntag und Ostermontag - also die Auferstehung Jesus.