Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen........... ....... Gäste dürfen auf der Portalseite diverse Brettspiele spielen ohne sich einzuloggen.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin
 

 Kochen mit Tannennadeln

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9382
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Kochen mit Tannennadeln Empty
BeitragThema: Kochen mit Tannennadeln   Kochen mit Tannennadeln Icon_minitime6/12/2023, 19:34

Zitat :
Der Christbaum lässt sich zu erstaunlichen Köstlichkeiten verarbeiten, wenn er bio ist.

Werden die Tannennadeln im Backrohr, bei zirka 140 bis 150 Grad geröstet, duftet die ganze Wohnung nach Wald. Die Nadeln werden dann so verwendet wie etwa Rosmarin. „Fein zermahlen passen sie als Würze hingegen zu allen winterlichen Speisen, von pikant bis süß“, so Rath.

Wer hingegen beim Spazieren in der Natur sammeln will, muss aufpassen, dass er keine hochgiftige Eibe erwischt. Tannennadeln sind flach und haben an der Unterseite weiße Streifen.

TANNENZUCKER
Für den Tannenzucker werden
zirka  35 g Nadeln knapp am Zweig abgeschnitten
mit 20 g Zucker in ein Gefäß gegeben und mit einem Pürierstab fein püriert

Winterlich frisch: der Tannenspritzer – Tannensirup mit Mineralwasser gemischt. Für den Sirup werden Tannennadeln oder junge Zweige mit Wasser und Zucker aufgekocht, Zitronensaft und etwas Säure zugeben, ziehen lassen, filtern – in Flaschen abfüllen. Hält einige Wochen und gilt in Omas Apotheke als Geheimwaffe gegen Husten.

https://kurier.at/leben/essen-trinken/den-christbaum-vernaschen-kochen-mit-tannennadeln/402690100

Tannennadeln im Backrohr - diesen guten Duft möchte ich mal probieren.
Nach oben Nach unten
inge27
Profi
Profi
inge27

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023

Anzahl der Beiträge : 1871
Anmeldedatum : 15.03.21
Alter : 77

Kochen mit Tannennadeln Empty
BeitragThema: Re: Kochen mit Tannennadeln   Kochen mit Tannennadeln Icon_minitime6/12/2023, 19:46

Meine Grossmutter hat immer Tannenspitzenlikör gemacht
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 19997
Anmeldedatum : 07.11.20

Kochen mit Tannennadeln Empty
BeitragThema: Re: Kochen mit Tannennadeln   Kochen mit Tannennadeln Icon_minitime6/12/2023, 22:24

Ja Waldveilchen....dieser Duft schmeckt bestimmt gut.... Kochen mit Tannennadeln 873632579

Spaß....ich weiß, was Du meinst!!

_________________
Kochen mit Tannennadeln Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
fee
.Profi
.Profi
fee

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1. Platz
Witz des Monats Juni 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024

Anzahl der Beiträge : 18533
Anmeldedatum : 11.04.20

Kochen mit Tannennadeln Empty
BeitragThema: Re: Kochen mit Tannennadeln   Kochen mit Tannennadeln Icon_minitime7/12/2023, 05:44

doch ich wusste das man Tannennadeln verwenden kann, habe ich nur noch nie, hier im Garten sind Fichten, deshalb mache ich immer Fichtensirup, der ist echt gut wenn man Husten hat, besser, als alles was man kaufen kann

für den Sirup brauchst du ein Glas das man verschließen kann, dann 200 g Fichtenspitzen, je nach Süße die du haben willst 200-300g Rohrzucker, die Fichtennadeln im Schatten eine Weile liegen lassen, so dass Käfer flüchten können. Wenn die Krappeltiere verschwunden sind, ein Glas bereithalten und eine dicke Schicht Fichtennadeln hineinfüllen. Dadrüber eine Schicht Zucker füllen, die Zuckerschicht sollte nur halb so dick sein wie die Schicht der Nadeln und das jetzt abwechselnd am Schluss mit einer Zuckerschicht beenden. Mit dem Deckel verschließen und auf eine sonnige Fensterbank stellen. Die Sonne wird den Zucker schmelzen und Öle und Wasser der Fichtennadeln verschmelzen sich so mit dem flüssigen Zucker zu einem Sirup. Der Hustensaft ist fertig, wenn aller Zucker sich aufgelöst hat. Das dauert etwa drei Wochen, es verflüssigt sich der Zucker, die Nadeln bleiben bestehn, gießt den Sirup durch das Sieb, im Sieb am besten noch ein Tuch legen und streichst es in ein Schraubdeckelglas, eine Flasche geht auch. Jetzt ist er fertig. Halten tut er sicher ein dreiviertel Jahr, wenn man ihn in einem dunklem Glas/Flasche hat und ihn im Kühlschrank lagert

man kann aber Fichtennadel und wahrscheinlich auch Tannennadel für andere Speisen und Getränke auch nehmen.


_________________
Wenn du lachst, fängt alles an zu strahlen
Wenn du lachst, dann reißt der Himmel auf...
Nach oben Nach unten
 
Kochen mit Tannennadeln
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kochen in der Spülmaschine
» Eier dämpfen statt kochen
» Zwei Blondinen beim Kochen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plauder-Community :: Familie und Haushalt :: Essen & Trinken-
Gehe zu: