Plauder-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudern, quatschen, Spaß haben, Spiele, Rätsel. Egal ob Hausfrau, Arbeiter, Rentner oder wer auch immer, jeder ist uns willkommen........... ....... Gäste dürfen auf der Portalseite diverse Brettspiele spielen ohne sich einzuloggen.
 
StartseitePortalKalenderFAQAnmeldenLogin
 

 Warum isst man in Deutschland abends kalt?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9393
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Warum isst man in Deutschland abends kalt? Empty
BeitragThema: Warum isst man in Deutschland abends kalt?   Warum isst man in Deutschland abends kalt? Icon_minitime18/6/2021, 21:37

Zitat :
Abendessen in Deutschland: Eine Scheibe Brot, Wurst, Käse. Was wie eine Vorspeise klingt, ist hierzulande traditionelles Abendbrot. Die Küche bleibt abends kalt. Warum eigentlich?

Essen ist fertig! Um 18 Uhr, ist das nicht viel zu früh? Auf dem Tisch stehen Brot, Wurst und Käse, vielleicht noch ein bisschen Rohkost. Das ist doch nur die Vorspeise? Von wegen. Das traditionelle Abendessen in Deutschland heißt schließlich nicht zu unrecht Abendbrot. Aber warum essen wir eigentlich abends kalt?

Schielt man zu unseren Nachbarn nach Frankreich oder in die Länder des Südens wie Italien oder Griechenland, biegen sich dort am Abend die Tische mit warmen und kalten Leckereien. Abendessen wird dort frühestens ab 20 Uhr eingeläutet. In Italien ist es nicht unüblich, dass man sich um 22 Uhr zur Cena (italienisch für Abendessen) verabredet.

Mittags warm, abends kalt
Beim traditionellen Abendbrot in Deutschland, das zwischen 17 Uhr und 19 Uhr, serviert wird, isst man Brotscheiben. Die sollten idealerweise 8 Millimeter dick sein, darauf kommt Butter, Aufschnitt und Käse. Das klingt erstmal langweilig, aber Deutschland hat über 300 Brotsorten. Genauso sieht es bei der Wurst aus: Es gibt Jagdwurst, Leberwurst, Gelbwurst, Schinken, Salami und viele weitere Wurstprodukte.

Weniger exotisch sind die Käsesorten: Gouda, Tilsiter und Butterkäse sind die Sorten, die am häufigsten beim Abendbrot verspeist werden. Manch einer dekoriert sein Brot mit Gurken, Gewürzgurken, Radieschen oder einem gekochten Ei.

Warum isst man in Deutschland abends kalt?

Isst man in Deutschland wirklich nur kaltes Abendbrot? Ich weiß es nicht.

Was esst ihr abends?
Nach oben Nach unten
andi
.
.
andi

1. Preis Fotowettbewerb Juli 2023

Anzahl der Beiträge : 12601
Anmeldedatum : 03.09.20
Alter : 64

Warum isst man in Deutschland abends kalt? Empty
BeitragThema: Re: Warum isst man in Deutschland abends kalt?   Warum isst man in Deutschland abends kalt? Icon_minitime18/6/2021, 22:11

Wir essen abends warm auf Arbeit gibt es kein Mittag
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 22164
Anmeldedatum : 07.11.20

Warum isst man in Deutschland abends kalt? Empty
BeitragThema: Re: Warum isst man in Deutschland abends kalt?   Warum isst man in Deutschland abends kalt? Icon_minitime19/6/2021, 05:28

Ich esse abends gar nichts.
Frühstück und Mittagessen reicht mir vollkommen, und wenn ich Abends wirklich mal Appetit habe, reicht mir ein Joghurt oder Obst.

_________________
Warum isst man in Deutschland abends kalt? Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Warum isst man in Deutschland abends kalt? Empty
BeitragThema: Re: Warum isst man in Deutschland abends kalt?   Warum isst man in Deutschland abends kalt? Icon_minitime19/6/2021, 11:20

Fast jeden Tag essen wir abends warm.
Meine Frau hat mittags keine Zeit etwas zu kochen und ich kann nicht kochen.
Brot sättigt außerdem mehr, zumindest bei mir. Mit 2 Scheiben Brot bin ich locker 6 Stunden satt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Warum isst man in Deutschland abends kalt? Empty
BeitragThema: Re: Warum isst man in Deutschland abends kalt?   Warum isst man in Deutschland abends kalt? Icon_minitime19/6/2021, 12:43

Bei uns gibt es das klassische Abendbrot wie oben beschrieben. Als Nachtisch vielleicht noch Joghurt oder Obst.



Nach oben Nach unten
Waldveilchen
.
.
Waldveilchen


Anzahl der Beiträge : 9393
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 62

Warum isst man in Deutschland abends kalt? Empty
BeitragThema: Re: Warum isst man in Deutschland abends kalt?   Warum isst man in Deutschland abends kalt? Icon_minitime19/6/2021, 13:58

Es ist für den Körper besser abends nicht mehr viel zu essen, weil der Körper in der Nacht Reparaturarbeiten macht und da will er seine Energie darauf konzentrieren und nicht auf die Verdauung.

Wenn man tagsüber in der Arbeit ist, geht es nicht anders. Aber wenn man es sich aussuchen kann, dann ist Mittagessen die bessere Wahl.

Ich habe nur im 1. Ehejahr abends gekocht. Dann wollte mein Mann das nicht mehr - er meinte so viel essen tut im nicht gut! Er will schlank bleiben! Das Abendessen wurde gestrichen.

Seitdem nimmt sich am Abend jeder was er möchte: ein Joghurt, ein Brötchen, Obst oder sonst was.
Nach oben Nach unten
fee
.Profi
.Profi
fee

1. Platz
Witz des Monats August 2022
1. Platz
Witz des Monats Juni 2022
1.Preis Fotowettbewerb April 2023
1. Preis Witzewettbewerb Juni 2024
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024
1. Preis Fotowettbewerb Mai 2024

Anzahl der Beiträge : 20897
Anmeldedatum : 11.04.20

Warum isst man in Deutschland abends kalt? Empty
BeitragThema: Re: Warum isst man in Deutschland abends kalt?   Warum isst man in Deutschland abends kalt? Icon_minitime20/6/2021, 15:45

ich koche nie abends, meistens esse ich auch nichts abends, ganz sleten mal und dann auch nur wenn ich eingeladen bin und es gibt etwas warmes.

_________________
Wenn du lachst, fängt alles an zu strahlen
Wenn du lachst, dann reißt der Himmel auf...
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 22164
Anmeldedatum : 07.11.20

Warum isst man in Deutschland abends kalt? Empty
BeitragThema: Re: Warum isst man in Deutschland abends kalt?   Warum isst man in Deutschland abends kalt? Icon_minitime20/6/2021, 17:02

Abends was gekochtes essen, das könnte ich auch nicht!
Wie gesagt, abends reicht mir Obst oder ein Joghurt!

_________________
Warum isst man in Deutschland abends kalt? Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
andi
.
.
andi

1. Preis Fotowettbewerb Juli 2023

Anzahl der Beiträge : 12601
Anmeldedatum : 03.09.20
Alter : 64

Warum isst man in Deutschland abends kalt? Empty
BeitragThema: Re: Warum isst man in Deutschland abends kalt?   Warum isst man in Deutschland abends kalt? Icon_minitime30/9/2021, 09:42

Wir essen in der Woche abends warm
Auf Arbeit gibt es nichts warmes
Nach oben Nach unten
eva
.Profi
.Profi
eva


Anzahl der Beiträge : 22164
Anmeldedatum : 07.11.20

Warum isst man in Deutschland abends kalt? Empty
BeitragThema: Re: Warum isst man in Deutschland abends kalt?   Warum isst man in Deutschland abends kalt? Icon_minitime30/9/2021, 17:58

Das kann ich nachvollziehen! Als ich noch arbeiten war, hab ich abends auch warm gegessen!

_________________
Warum isst man in Deutschland abends kalt? Smilie_winke_148
Tu was Du willst, doch schade niemand!
Nach oben Nach unten
 
Warum isst man in Deutschland abends kalt?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Isst du dein Nutella-Brot mit oder ohne Butter?
» Warum der Hintern weh tut
» Warum hat das Flugzeug einen Propeller ?
» Warum Linsen so gesund sind
» Warum die Indianer lange Haare tragen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plauder-Community :: Familie und Haushalt :: Essen & Trinken-
Gehe zu: